Manche Freitage sind traurig

„Du bist eine mittelgute Mutter“, sagt das Kind. Meint es in diesem Moment genau so. Im Kindergarten wurden Osterkörbchen geflochten. Oder gewebt. Genau weiß ich es nicht, denn ich war nicht dort. Wie immer an diesem Wochentag verbrachte das Kind den Nachmittag mit seiner Tante. Mein Einwand – „Aber ich habe dich doch gefragt, ob das OK für dich ist!“ – wurde abgeschmettert. Meinung geändert. Zack. Wie ein Schlag ins Gesicht trifft mich das. „Von allen war die Mama da. Von niemandem die Tante.“ Ich schlucke. Verstehe das Gefühl vom Kind. Da hilft all das Wissen darum nicht, dass viele Eltern überhaupt keine Zeit hatten von zweibisvier nachmittags in den Kindergarten basteln zu kommen. Das Kind hat viele Mütter wahrgenommen. Und die Abwesenheit der eigenen. Der Vater ist fein raus. Dank eines gesellschaftlichen Ist-Zustandes, der ihn mit jedem Da-Sein gewinnen und mich mit jedem Nicht-Da-Sein verlieren lässt. Ich wusste das. Natürlich wusste ich das. Es ist so bitter. Dass diese normierte Schieflage jetzt auch beim Kind angekommen ist. Auf Wiedersehen Utopia. Es war schön.

Eine mittelgute Mutter. Tja.

Apparat feat. Soap&Skin | Goodbye

Freitagsgedankengemisch.

 

7 Kommentare zu “Manche Freitage sind traurig

    • Ja, oh ja… Musste meine Mutter zum Kita-Basteln, Schul-Frühjahrs-Putz, Elterncafé? Nein. Das war DDR. Die heutigen Erwartungen an „Eltern“-Arbeit in Kita und Schule kannst Du als berufstatiges Elternteil nicht erfüllen…

  1. Ja. Mensch. Das ist ein bisschen bitter, nicht? Auch wenn Momentaufnahme und alles. Die Vernunft sagt: Kind meint es ja nicht so, Kind fühlt nun eben xy. Und der Herz so: Aua.

    Was die Väter betrifft: So ist es wohl. Blöd und schade und überhaupt regt es mich persönlich ganz furchtbar auf, dass der eine für Selbstverständlichkeiten bejubelt wird, während die andere auch dann kaum genug ist, wenn sie schon alles gegeben hat.

  2. erfahre den gesellschaftlichen ist-zustand gerade anders: bin unfreiwillig hausfrau und deshalb bei allen schul- und kita-veranstaltungen fest eingeplant. ob mich das zur besseren mutter macht? eher nicht, bin nämlich unleidlich ob dieser monothematik. :/

Kommentar verfassen

