Now I can see

Das ist die Welt, in der mein Kind zum Mädchen wird: Hier gibt es …

… Bundespräsidenten, die Sexismus als Tugendfuror bezeichnen

… T-Shirts, die Mädchen sagen, dass sie nicht rechnen, aber gut aussehen können/sollen

… eine Arbeitswelt, die jeder zweiten Frau, die den Wiedereinstieg nach der Elternkarenz versucht, verwehrt

… medial propagierte Schönheitsideale, die das Körperbild (junger) Frauen verunsichern

… 9-Jährige, die vor einem Millionenpublikum „zum Spaß“ sexualisiert werden

Unterhaltung, die Frauen kontinuierlich zu Opfern schreibt und somit fortlaufend als schwach definiert

… ein Umfeld, das eine ganze Generation von Mädchen versaut

… Magazine, die damit ihr Geld verdienen, dass sie Promi-Schwangere wegen ihrer Gewichtszunahme fertig machen

Aber weil es hier zum Glück auch Zeichen und Wunder gibt und überall Armeen lauter und leiser feministischer Mitstreiter_innen. Und weil ich noch immer benommen von der Frühlingssonne bin, ist die Stimmung in meinen vier Wänden rosa-Brillen-geblendet, optimistisch, beseelt und vorfrauentagsmäßig verzaubert: „Now I can see, in the middle of the night!“

One thought on “Now I can see

  1. ei, das T-Shirt hatte ich noch gar nicht mitbekommen…ist ja gruselig….aber jeder Klamottenladen für Kinder hat ähnliche Schei… im Angebot. Otto trifft es da stellvertretend für eine ganze „mode“produzierende Industrie. Danke auch für die restlichen Links….erschreckend der ganze Mist. Und die Jungs werden genau so bescheuert in eine thematische Ecke gestellt. Auch medial….Ich habe Tochter und Sohn und beide tun mir irgendwie leid, weil sie sich in dem ganzen Rollendschungel irgendwann zurechtfinden müssen und ich habe ständig Angst, sie nicht genügend dafür vorzubereiten…..Trotzdem: bin in der Hoffnung, dass sich wenigstens in ganz kleinen Trippelschritten was ändert…..

Schreibe einen Kommentar

