Unzusammenhängend Zusammenhängendes

Es gibt Filme, die sind amüsanterstaunlichschmerzvollüberraschend oder liebenswürdig. Und dann gibt es solche, die sind vor allem cool. Letztgenanntes bezieht sich auf die BBC-Serie Sherlock, in der sich neben den Kriminalfällen alles um Charisma und Inszenierung mit einem Schuss Popkultur und einer lebendigen Erzählstruktur dreht. Ein Genuss für Tatort-gelangweiligte Krimiseher würde ich meinen. Aber: So unkonventionell der Zugang auf all den genannten Filmebenen auch ist, die Rollenaufteilung bleibt höchst traditionell – obwohl ein ins heutige London transportierter Sherlock dafür durchaus Potenzial bieten würde. Es bleibt („frauenrollenmäßig“ gesehen) bei der fürsorglich-gewitzten älteren Landlady, der vor der Mafia geflüchteten, scheuen Migrantin und der verführerisch-machtbesessenen Edelprostituierten, deren einzige Schwäche ihre romantische (?) Liebe zu Sherlock Holmes ist.

Ach ja. Und dann gibt es Filme wie Young Adult, von denen ich mir eigentlich nicht mehr als eineinhalb Stunden Zeitvertreib erwartet habe, die dann mit kleinen selbstverständlich ins Plot gewebten Elementen Punkte sammeln – die da wären: ein männlicher Babysitter, eine Frauenrockband namens „Nipple Confusion“ (Saugverwirrung), eine Neo-Mama, die Bier trinkt (der entsetzten Besucherin erklärt sie, abzupumpen und in nächster Zeit nicht zu stillen) und einem Neo-Papa, der während eines Telefonats mit der Ex-Flamme, Muttermilch aus zwei Pumpen umfüllt.

Fight the clichés!

(Foto via depts.washington.edu | Photo by Ken Harris for the Seattle PI, courtesy of the Museum of History and Industry)

2 thoughts on “Unzusammenhängend Zusammenhängendes

  1. Freut mich zu hören, dass „Young Adult“ sehenswert ist. Ich hab den bisher nicht gesehen war/bin aber sehr neugierig.Irgendwie habe ich eine Schwäche für diese Art Film😉

Schreibe einen Kommentar

