Venus, werde schlank!

Immer wieder werden im Netz Bilder von Frauenkörpern herumgereicht und diskutiert – mit allen denkbaren und undenkbaren Intentionen. Seit kurzem ist es scheinbar chic, darauf aufmerksam zu machen, dass dünne Körper (Frauenkörper versteht sich) erstens Männern (sic!) ohnehin nicht sooo gefallen, weil zweitens „wohlgeformt“ viel sexy-er sei …

(Bild via heartymagazine.com)

Die neueste Bilderserie dazu kommt von der italienischen Künstlerin Anna Utopia Giordano (via The Telegraph on „Size-zero Botticelllis“), die Frauen auf Renaissance-Gemälden mittels Photoshop erschlanken lässt.

(c) http://www.annautopiagiordano.it/venus-ita.html

(Bild via telegraph.co.uk (c) Anna Utopia Giordano)

… Es mag ja sein, dass die Absichten hinter der Verbreitung dieser (Bild-)Vergleiche irgendwie gute sind. Aber nichts, was dabei mitschwingt, bricht mit gängigen Schönheitsidealen. Zum einen: Warum müssen Frauenkörper überhaupt andauernd zur Diskussion stehen? Warum haben die Definitionshoheit von Schönheit (fast) immer Männer (leider finde ich das Bild dazu nicht mehr … sinngemäß zeigt es drei ohnehin westlichen Schönheitsstandards entsprechende Frauen a) Größe 34-36: so wollen Frauen sein; b) Größe 38-40: das gefällt Männern c) Göße 42: Durchschnittsfrau …)? Und warum muss Schönheit immer in Abgrenzung zu anderen festgelegt werden (… das ist schön, das nicht)? Neuerdings also sind die „Dünnen“ im Visier des im Netz geführten Schönheitsdiskurses. Mit Akzeptanz aller (!) Körper hat das, meiner Meinung, alles wenig zu tun.

Andere Einblicke oder zumindest einen Anstoß zum Perspektiven-Wechseln bietet da dieses: Beckham (Diana schreibt) – wenn schon, denn schon!? Und auch Mama007 hat sich dazu schon ihre Gedanken gemacht.

2 thoughts on “Venus, werde schlank!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s